lngenieurinnen
gestalten ...

 

...eine Auszeichnung finanziert aus Erträgen des Balles der Technik

 

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Förderpreises des Forums Technik und Gesellschaft an der TU Graz vergibt seit 2019 eine Fachjury die Auszeichnung "Ingenieurinnen gestalten" für innovative Abschlussarbeiten der TU Graz und seit 2022 auch der FH Joanneum (technische Fächer).
Aus Anlass "100 Jahre weibliche Studierende an der TU Graz 1919-2019" war die Einreichung für den Preis 2019 auf Frauen beschränkt, diese Einschränkung wurde in der Folge beibehalten.
Preisgelder vergeben (bis inklusive 2023) insgesamt Euro 14.000.-

Hier finden Sie alle Details zur Teilnahme...

Hana Kristin Hampel

"Untersuchung der Morphologie und Zusammensetzung Laser Induzierten Graphens, hergestellt aus Polymersubstraten"

Frau Hampel hat in Ihrer Arbeit versucht systematisch zu ermitteln, wie sich die Eigenschaften des Laser Induziertes Graphen (LIG) durch den Herstellungsprozess gezielt beeinflussen lassen um eine gewünschte Funktionalität zu optimieren.

Die promovierter Informatikerin Bernadette Spieler forscht und lehrt seit November 2019 an der Universität Hildesheim in Deutschland am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, leitet dort die neu gegründete Abteilung für Didaktik und Informatik und erfüllt die Aufgaben der Professur für Didaktik der Informatik. Die Wissenschaftlerin war zuvor fünf Jahre an der TU Graz am Institut für Softwareentwicklung tätig.

Hampel 03
Hampel 01