lngenieurinnen
gestalten ...

 

...eine Auszeichnung finanziert aus Erträgen des Balles der Technik

 

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Förderpreises des Forums Technik und Gesellschaft an der TU Graz vergibt seit 2019 eine Fachjury die Auszeichnung "Ingenieurinnen gestalten" für innovative Abschlussarbeiten der TU Graz und seit 2022 auch der FH Joanneum (technische Fächer).
Aus Anlass "100 Jahre weibliche Studierende an der TU Graz 1919-2019" war die Einreichung für den Preis 2019 auf Frauen beschränkt, diese Einschränkung wurde in der Folge beibehalten.
Preisgelder vergeben (bis inklusive 2023) insgesamt Euro 14.000.-

Hier finden Sie alle Details zur Teilnahme...

Imke Brandt

"vielfalt vereint"

Imke Brandt hat sich im Zuge Ihrer Masterarbeit in der Architektur die Herausforderung gestellt, ein öffentliches Gebäude zu entwerfen, das für alle Personengruppen gleich zugänglich und nutzbar ist. Dabei soll auf jede Art von Behinderung so gut wie möglich eingegangen werden.

Imke Brandt hat ihr Bachelorstudium an der FH Karlsruhe für Technik und Wirtschaft im Bereich Architektur absolviert und ist dann für ihr Masterstudium nach Graz gekommen. Dieses hat sie an der FH Joanneum abgeschlossen. Das Thema ihrer Masterarbeit ist "Vielfalt vereint"; eine intensive Auseinandersetzung mit Menschen mit Behinderung und Entwicklung von Lösungen, wie man mit Hilfe des Universal Designs, alle Menschen in der Planung eines Gebäudes gleichermaßen berücksichtigen kann.

ImkeBrandt
Brandt Explosionsmodell

Bernadette Christin Ortner

"Semitransparente organische Solarzellen für den Einsatz in Perowskit/organischen Tandemsolarzellen"

Frau Ortner fokussierte sich während Ihrer Masterarbeit auf die Entwicklung einer semitransparenten organischen Solarzelle, welche als Bauteil einer Perowskit/organischen Tandemzelle zum Einsatz kommen soll.

Nach Abschluss Ihres Studiums „Technical Chemistry“ erhielt Bernadette Ortner die Möglichkeit, Ihr Projekt im Rahmen einer Dissertation weiter zu unterstützen. Seit Dezember 2023 arbeitet sie am Institut für Chemische Technologie von Materialien (ICTM) und am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik (FELMI) und beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Defektidentifikation von Halbleitermaterialien und Solarzellen mittels Transmissionselektronenmikroskopie.

Ortner Bernadette
image ortner